Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes
Alles Wissen, alle Fragen und Antworten     finden sich im Wesen des Hundes 

                           Wurfplanung Frühjahr/Sommer 2024

                Calgary Quinn my Golden Elixir   x                                                      Beautiful Browning v.d. Usseleres

Nachdem ich Browning 2022 schon sehr sorgfältig ausgewählt hatte für die Verpaarung mit meiner Fiona und mir die Nachkommen sehr, sehr gut gefallen, ist die Entscheidung diesmal sehr leicht gefallen. Vielen Dank an Moniek und Marc für das Vertrauen uns Browning nochmal zur Verfügung zu stellen. 

Browning ist ein junger Rüde mit viel Potenzial und vielversprechender Zukunft. Ich habe ihn persönlich als einen sehr hübschen, liebenswerten und freundlichen Rüden kennengelernt. Er wird jagdlich geführt, hauptsächlich auf Niederwild und geht auch regelmäßig mit Moniek zum Dummytraining. Im Alltag ist er ein braver und angenehmer Begleiter.

Sein Pedigree spricht mich auch sehr an. Seinen Großvater väterlicherseits, hatte ich für eine Verpaarung mit Clara vor Jahren schon einmal in der ganz engen Wahl.

 

Bei meinem Besuch hat mir seine Besitzerin über ihn erzählt:

Browning hat eine sehr enge Bindung zu mir, er verfolgt mich wie ein Schatten. Dort wo ich bin, ist auch er  .... das kommt auch mir irgendwie bekannt vor :-))) Er ist ein kleiner Sonnenschein, zu allen freundlich und immer mit Begeisterung dabei wenn die Jagd-oder Dummytasche gepackt wird. Konzentriert bei der Arbeit, Steady und ruhig, aber schnell und arbeitsfreudig wenn er einen Job hat.

 

Quinn ist eine Hündin aus meinem C-Wurf, deren Entwicklung ich sehr eng mitverfolgt habe. Sie kam regelmäßig zu mir in's Training und hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Christiane hat als Ersthundeführerin die Aufgabe mit Quinn hervorragend gemeistert und sie durch ihre ruhige und konsequente Art zu einem tollen Hund erzogen.

Gesundheit, Wesen, Arbeitsanlagen und Optik lassen keine Wünsche offen, sodass Christiane und ich beschlossen haben, mit Quinn einen Wurf zu planen. Aufgrund familiärer und gesundheitlicher Gründe ist dies bei Christiane nicht möglich, so dass sie Quinn in meine Obhut gegeben hat und ich danke ihr sehr für das Vertrauen.

 

Quinn sollte im März 2024 läufig werde. Ich freue mich sehr auf die Hundekinder aus dieser Verpaarung und erwarte gesunde, sehr hübsche, wesensfeste, arbeitsfreudige Hunde, mit viel Temperament und "Will to Please".

 

Christiane schreibt über Quinn

 

Im Juli 2020 ist Calgary Quinn bei uns eingezogen.

Von Anfang an, hat sie einen großen Will To Please gezeigt und war in der Grunderziehung sehr leicht zu führen, dabei war und ist es heute noch wichtig, konsequent aber auf keinen Fall hart zu sein. In der Pubertät hat sie mich mit ihrem Selbstbewusstsein des Öfteren sehr herausgefordert, was mit Konsequenz und ruhiger Hand aber sehr gut zu meistern war. Ihr Jagdtrieb, den sie von ihrer Mama hat, musste erstmal in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Sie hat eine wundervolle sensible Seite und eine sehr enge Bindung zu mir als Hundeführer.

Von Welpe an, in der Rettungshundearbeit in der Flächensuche geführt, hat sie gezeigt, wie

passioniert sie arbeitet. Geländehart hat sie die Fläche sehr selbständig gearbeitet und sich von Nichts aufhalten lassen.

Ihren wunderbaren Charakter hat sie gezeigt, als ich 2021 wegen einer schweren Krebserkrankung von heute auf morgen, die Führung an meinen Mann abgeben musste. Als Jungspund mit hohem Trieb war das keine leichte Aufgabe für ihn - aber auch da hat sich gezeigt, wie gut sie sich führen lässt und wie ausgeglichen sie ist - auch wenn sie eine Zeit lang, nicht gearbeitet wird. Genügsam war sie zu Hause mein Anker und Seelentröster. Mit viel Feinfühligkeit hat sie Situationen erspürt und mich des öfteren mit Ihrer wundervollen Art getröstet. Ein Hund für alle Lebenslagen, der auch ein wundervoller Familienhund ist und gut mit Trubel in einer 5-köpfigen Familie umgehen kann...

Während der Ausbildung zum Rettungshund hat sie mir immer wieder ein sehr großes Interesse an Wild gezeigt und dieses auch von selbst angezeigt. Deutlich habe ich gemerkt, wie gerne sie Wild arbeiten möchte. Gesagt - getan: ich habe den Jagdschein gemacht und mich dazu entschieden, die Rettungshundearbeit Ende 2022 zu beenden und sie jagdlich zu führen. Obwohl sie erst mit 3 Jahren an Wild herangeführt wurde, hat sich Quinn ohne Probleme mit Leichtigkeit auf diese Aufgabe eingestellt und liebt es, Enten zu bringen oder Schleppen zu arbeiten. Ruhig und konzentriert arbeitet sie mit Freude. Ihre Nase ist immer auf „on“. Dieses Jahr haben wir die Brauchbarkeit und Dummy A bestanden, was in der Kürze der Zeit herausfordernd war. In der Dummyarbeit bleibt sie immer in Kontakt zu mir und vor allem am Wasser blüht sie auf. Wild und Wasser ist Ihre Passion.

Im Kontakt mit anderen Hunden zeigt sie sich selbstbewusst und anpassungsfähig. Des öfteren habe ich schon gehört, wie hübsch sie ist und da kann ich nur zustimmen ?

Quinn ist eine wundervolle Hündin und der Grund dafür, dass ich mein Herz an die Arbeitsgolden verloren habe !

           Die Zuchstätte und die Anforderung an meine Welpenkäufer

 

 

Ich biete meinen Welpen optimale Bedingungen für den Start ins Leben. Die Welpen werden im häuslichen Bereich aufgezogen, vielen optischen und akustischen Reizen ausgesetzt, nach Möglichkeit (Jahreszeit) mit Wasser am Bach oder Weiher vertraut gemacht und bekommen auch schon einmal kaltes Wild zum kennenlernen.

Wir machen ab der 6 Woche Ausflüge in den Wald und auf Feld und Wiese. Somit haben die Kleinen auch schon das Autofahren kennengelernt in der vertrauten Familie.

Sie werden in einem Hunderudel mit "Tanten und "Oma" aufgezogen und erhalten damit in den ersten Lebenswochen eine vorzügliche soziale Prägung.

Ich kann der kleinen Hundefamilie einen großen abgetrennten Bereich mitten im Wohnzimmer bieten, mit direktem Zugang zum Wintergarten und über diesen in den großen Garten.

Dort finden die Welpen ab der 4 bis 5 Woche ein kleines Paradies mit vielen Büschen und Bäumen, einen Spielplatz, Prägungsparcours und einen Löseplatz.

Ich mache täglich Bilder und Videos, die man in den Wurftagebüchern findet (in den News der verschiedenen Jahre).

 

Ich möchte meine Welpen mit bestmöglicher Prägung an ihre neuen  Menschen abgeben.

 

Voraussetzung für meine Auswahl des neuen und liebevollen Zuhauses ist, dass die Hunde, ihrer hohen Veranlagung entsprechend gefördert, artgerecht ausgelastet und beschäftigt werden. Das kann die Rettungshundearbeit, Dummysport, Agilitiy/sonstiger Hundesport oder jagdlicher Einsatz sein.

 

Sollten Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Hunden und ehrliches Intersesse an der Aufzucht und Ausbildung eines sensiblen Retrievers haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.

 

Bevor Sie sich um einen Welpen bei mir bewerben, lesen Sie bitte folgende Punkte und überdenken Sie:

     - lässt Ihre berufliche Situation genug Zeit für einen Hund

     - wie sieht die Urlaubsplanung mit dem neuen Familienmitglied aus

     - was ist Ihre Motivation für diese Rassewahl

     - gibt es eine Hauptbezugsperson für den Hund, die mit ihm arbeitet

     - sind Sie bereit im Falle von Krankheit für Tierarzt- und Klinikkosten aufzukommen

     - haben Sie sich als Ersthundeführer schon belesen und Informationen gesammelt

     - gibt es in Ihrem erreichbaren Umfeld geeignete Trainingsmöglichkeiten und Trainer

       (herkömmliche Hundeschulen können das nicht abdecken, bzw. nur die Welpenprägung)

 

Selbstverständlich stehe ich meinem Welpenkäufern zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite und möchte mit diesen gerne in Kontakt bleiben. Auch bei der Ausbildung bin ich gerne behilflich. 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gitti Schütze