Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes
Alles Wissen, alle Fragen und Antworten     finden sich im Wesen des Hundes 

29.Juli 2022   Tag 30

Heute war der Nagelschnitt mal wieder fällig. Sehr brav waren alle dabei. Ich muß überhaupt auch mal betonen, dass die ganze Mannschaft sehr handsam und pflegeleicht ist.

Die Wonneproppen nehmen auch perfekt zu. Die Gewichte sind toll!

Wenn wir jetzt auch vielleicht noch mit Durchfall verschont bleiben (da ist immer Gefahr, wenn es raus in den Garten geht und sie natürlich an allem rumknabbern), dann bin ich rundum zufrieden.

 

Hündin           Orange        2330 Gr.

Hündin           Rot               2220 Gr.

Hündin           Lila              2370 Gr.

Hündin           Rosa            2170 Gr.

Rüde               Türkis          2170 Gr.

Rüde               Grün            2380 Gr.

Hündin           Gelb             2630 Gr.

Rüde               Schwarz      2430 Gr.

28.Juli 2022   Tag 29

Der erste Gartenkontakt stand heute auf unserem Plan. Vormittags noch etwas verhalten, haben die meisten nur mal die Nase durch die Wintergartentüre gesteckt und geschaut was da so kommt, sah es gegen Abend schon sehr viel anders aus.

Die Terrasse und die Anfänge des Gartens wurden inspiziert :-))))

 

Hündin            Orange         2160 Gr.

Hündin            Rot                2130 Gr.

Hündin            Lila               2250 Gr.

Hündin            Rosa             2060 Gr.

Rüde                Türkis          2270 Gr.

Rüde                Grün            2270 Gr.

Hündin            Gelb             2570 Gr.

Rüde                Schwarz       2200 Gr.

27.Juli 2022   Tag 28

4 Wochen sind die Zwerge jetzt schon alt und damit auch schon wieder Halbzeit :-O

Außerdem sind es ab heute keine reinen Milchpupis mehr. Es gab die erste Fleischmahlzeit.

Aufzuchtsfleisch roh, Haferflocken, Karotte, Broccoli, Apfel.

Zwei mal Fleischmahlzeit und eine Milchmahlzeit mit Welpenmilch, Banane, Haferflocken und Quark stand auf dem Speiseplan. Außerdem natürlich noch Milchbar bei Mama :-))

 

Hündin       Orange         2080 Gr.

Hündin       Rot                1980 Gr.

Hündin       Lila               2190 Gr.

Hündin       Rosa              1960 Gr.

Rüde           Türkis           2170 Gr.

Rüde           Grün             2180 Gr.

Hündin       Gelb              2470 Gr.

Rüde           Schwarz        2160 Gr.

  Hündin  Orange               Hündin  Rot                      Hündin  Lila

  Hündin  Rosa                   Rüde  Türkis                     Rüde  Grün

  Hündin  Gelb                    Rüde  Schwarz

26.Juli 2022  Tag 27

Der Wintergarten ist jetzt erobert :-)) Das haben alle ganz prima hinbekommen und sind nach kurzem Zögern an der Schwelle auch schnell darüber gewesen.

Kurzes "Abchecken" einer Situation bevorzuge ich bei Hunden im Welpenalter und auch später. Sie müssen nicht ohne "Hirn" auf alles zustürmen, durchrennen, reinspringen etc. Das minimiert die Verletzungsgefahr und im besten Fall kann es lebensrettend sein!!

Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt und wir sind im Garten ....

 

Hündin         Orange         1980 Gr.

Hündin         Rot                1870 Gr.

Hündin         Lila               2090 Gr.

Hündin         Rosa             1830 Gr.

Rüde             Türkis           2020 Gr.

Rüde             Grün             2060 Gr.

Hündin         Gelb              2370 Gr.  ich glaube sie will ein Bernhardiner werden :-))))))

Rüde             Schwarz        2080 Gr.

25.Juli 2022   Tag 26

Das Milchzahngebiss ist jetzt vollständig da und damit wird das Säugen für Fiona natürlich immer unangenehmer. Die Milchpupis sind jetzt zu kleinen Krokodilen mutiert :-))

Heute gab es schon zu viert an einer Schüssel und sie haben das sehr gesittet und gut gemacht mit der Nahrungsaufnahme. An den Gewichten sieht man, wie wichtig jetzt das Zufüttern jetzt ist. Sie sind auch deutlich satter und schlafen wieder etwas länger. Sie bekommen jetzt erstmal zwei Mahlzeiten, morgens und abends.

 

Hündin           Orange       1890 Gr.

Hündin           Rot              1760 Gr.

Hündin           Lila              1920 Gr.

Hündin           Rosa            1740 Gr.

Rüde               Türkis         1890 Gr.

Rüde               Grün           1970 Gr.

Hündin           Gelb            2210 Gr.

Rüde               Schwarz      1960 Gr.

24.Juli 2022   Tag 25

Nachdem morgens schon die Futterschüssel von Mama so unwiederstehlich war, gab es Mittags nun endlich für die Fressmoppels die erste eigene Mahlzeit!

Welpenmilch angedickt mit Haferflocken, Quark und Banane.

Die haben das alle ganz gesittet hinbekommen und haben ordentlich geschmatzt und geschlabbert :-)))  Wobei ich sagen muß, die Mädels sind in puncto Fressen etwas zackiger gewesen und hatten es ein klein wenig schneller drauf und raus ;-)

 

Hündin            Orange           1710 Gr.

Hündin            Rot                  1540 Gr.

Hündin            Lila                 1800 Gr.

Hündin            Rosa                1580 Gr.

Rüde                Türkis             1750 Gr.

Rüde                Grün               1860 Gr.

Hündin            Gelb                2030 Gr.

Rüde                Schwarz          1790 Gr.

 

 

                                          Team  Orange / Rot   :-))

                                         Team  Lila / Rosa :-))

                                         Team  Türkis / Grün :-))

                                          Team  Gelb / Schwarz :-))

23.Juli 2022   Tag 24

Die 2. Wurmkur ist auch gut überstanden! Morgen werde ich anfangen zu füttern, denn ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig satt werden nur mit Muttermilch.

Fiona kann sich immer noch nicht mit Thany und den anderen Hunden entspannen....bin mal gespannt wie das ganz bald im Garten wird ... hmmm. Wintergarten und Garten steht als nächstes an!

 

Hündin            Orange         1690 Gr.

Hündin            Rot                1480 Gr.

Hündin            Lila               1760 Gr.

Hündin            Rosa             1520 Gr.

Rüde                Türkis           1690 Gr.

Rüde                Grün             1780 Gr.

Hündin            Gelb              1940 Gr.

Rüde                Schwarz       1810 Gr.

22.Juli 2022   Tag 23

Es ist einfach wunderbar die Geborgenheit zu sehen, in welcher diese kleinen Goldstücke aufwachsen. Die Ruhe und Fürsorglichkeit, die sie genießen dürfen.

Die Würmlis werden immer flotter und sicherer und wenn Fiona draußen war und zurück in die Kinderstube geht .... diese Aufregung!!!! Man kann beobachten, dass sie manchmal nicht sofort orten können wo die Mama jetzt hin ist. Sie haben sie gerochen beim Vorbeigehen und nun muß man zusehen, schnell zu eruieren, wo die Zitzen sich niedergelassen haben :-))))

Ich helfe da nur noch sehr selten, da können sie jetzt schon Problembewältigung trainieren ;-)

 

Hündin          Orange         1600 Gr.

Hündin          Rot                1470 Gr.

Hündin          Lila               1700 Gr.

Hündin          Rosa              1450 Gr.

Rüde              Türkis           1600 Gr.

Rüde              Grün             1740 Gr.

Hündin          Gelb              1840 Gr.

Rüde              Schwarz        1730 Gr.

21.Juli 2022   Tag 22

Die kleinen Fressraupen und auch die restliche Mannschaft haben diese furchtbar heißen Tage gut überstanden. Hier im Haus war es angenehm kühl und die höchste Temperatur war 26 Grad.

Heute waren auch wieder die Portraits dran und ich finde, sie werden immer hübscher!! Die Gewichte sind sehr ausgewogen und ich bin rundum zufrieden :-)

 

Hündin           Orange          1530 Gr.

Hündin           Rot                 1400 Gr.

Hündin           Lila                1610 Gr.

Hündin           Rosa              1370 Gr.

Rüde               Türkis            1480 Gr.

Rüde               Grün              1600 Gr.

Hündin           Gelb               1740 Gr.

Rüde               Schwarz        1660 Gr.

Hündin  Orange                Hündin  Rot                     Hündin  Lila

 Hündin  Rosa                   Rüde  Türkis                     Rüde  Grün

 Hündin  Gelb                    Rüde  Schwarz

20.Juli 2022   Tag 21

Drei Wochen sind sie jetzt alt die Pupsknödel und zum wiederholten mal "einfach zum Fressen"

süß :-)))  Sie gehen jetzt schon ganz mutig an das Spielecenter ran und auch die Interaktion zwischen den Geschwistern wird immer interessanter.

Fiona kann sich mit Thany nicht entspannen. Sie ist noch mehr "Glucke" als ihr Mutter Clara das war. Zu dem Zeitpunkt (um die drei Wochen) hatte Clara angefangen locker zu lassen und Fiona durfte damals zu diesem Zeitpunkt zum ersten mal mit in die Welpenstube. Fiona duldet es noch überhaupt nicht. Sie brummelt und knurrt sogar wenn Thany nur am Gitter ist ... nun ja, kommt Zeit kommt Rat ...

 

Hündin           Orange           1500 Gr.

Hündin           Rot                  1350 Gr.

Hündin           Lila                 1530 Gr.

Hündin           Rosa               1310 Gr.

Rüde               Türkis             1450 Gr.

Rüde               Grün               1540 Gr.

Hündin           Gelb                1700 Gr.

Rüde               Schwarz          1600 Gr.

19.Juli 2022   Tag 20

Thany kann es nicht lassen :-)) es ist aber auch zu niedlich ... hach

Die Geräuschkulisse nimmt jetzt richtig Fahrt auf! Stimmbänder wollen trainiert werden ;-)

Das Spielecenter ist repariert und hat seinen Platz in der Kinderstube eingenommen und wird auch schon langsam erobert :-)))

 

Hündin          Orange       1400 Gr.

Hündin          Rot              1280 Gr.

Hündin          Lila             1460 Gr.

Hündin          Rosa           1210 Gr.

Rüde              Türkis         1400 Gr.

Rüde              Grün           1440 Gr.

Hündin          Gelb            1580 Gr.

Rüde              Schwarz      1490 Gr.

18.Juli 2022   Tag 19

Jetzt gehts zackzack .... die kleinen Wusels sind so fit und agil! Sie spielen jetzt auch schon richtig miteinander. Das ist soooo niedlich :-))))))))

Wie vermutet, haben sie heute die Wurfboxschwelle ohne Problem gemeistert :-)

Fiona zieht sich immer wieder zurück und ist nicht mehr ständig bei den Kindern. Sie liegt auch gerne in Küche und Wohnzimmer auf dem kühlen Boden bei der Hitze. Weiß aber auch genau, wann sie zum Säugen wieder rein muß und danach ist sie natürlich schon noch eine Zeit lang bei ihren Kindern. Aber das erste Abnabeln ist im Gang. Immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Hundemütter instinktiv wissen, dass es Zeit ist, sich Schritt für Schritt zurückzuziehen.

 

Hündin        Orange       1380 Gr.

Hündin        Rot              1220 Gr.

Hündin        Lila              1390 Gr.

Hündin        Rosa            1160 Gr.

Rüde            Türkis         1320 Gr.

Rüde            Grün           1400 Gr.

Hündin        Gelb            1550 Gr.

Rüde            Schwarz      1440 Gr.

17.Juli 2022   Tag 18

Das Körbchen wird langsam zu klein :-))) wird aber auch jetzt nicht mehr gebraucht. Es war das letzte mal im Einsatz, denn ab heute ist die Kinderstube vergrößert ...

So ganz klappt es noch nicht mit dem Ausstieg, aber ich denke morgen sind alle draußen, denn

sie sind schon mehr als neugierig :-)

Was Mama da in der Schüssel hat ist auch hochinteressant und wenn ich nicht aufgepasst hätte, ware Fräulein Rosa schon reingeplumpst :-))))

 

Hündin         Orange        1300 Gr.

Hündin         Rot               1200 Gr.

Hündin         Lila              1300 Gr.

Hündin         Rosa            1080 Gr.

Rüde             Türkis          1300 Gr.

Rüde             Grün            1350 Gr.

Hündin         Gelb             1490 Gr.

Rüde             Schwarz       1370 Gr.

16.Juli 2022   Tag 17

Die Sicherheit auf den 4 Beinchen nimmt jetzt rasant zu und die Flitzemoppels sind mit Tempo, wenn auch natürlich trotzdem noch etwas wackelig, unterwegs :-)

Wie sie immer noch gut nach Milchpups riechen brauche ich nicht weiter auszuführen. Ich liebe diesen Geruch und kann gar nicht genug davon einsaugen :-)))))

Thany wird noch richtig Ärger bekommen mit Fiona :-/ sobald sich die Gelegenheit ergibt, ist sie drin. Man darf nicht einen Moment vergessen die Türe vom Gitter zuzumachen,  tststs ...

 

Hündin         Orange           1250 Gr.

Hündin         Rot                  1140 Gr.

Hündin         Lila                 1260 Gr.

Hündin         Rosa               1020 Gr.

Rüde             Türkis             1220 Gr.

Rüde             Grün               1250 Gr.

Hündin         Gelb                1420 Gr.

Rüde             Schwarz          1280 Gr.

15.Juli 2022    Tag 16

Thany zieht es unheimlich in die Kinderstube und sie nutzt jede Gelegenheit wenn ich oder ihre strenge Halbschwester Fiona mal nicht aufpasst :-)))  die das jedoch noch total unanbegbracht findet und sie rausknurrt, wenn sie sie erwischt. Das hindert den kleinen Frechdachs jedoch nicht, es immer wieder zu versuchen :-))

Fionas Gesäuge ist nach wie vor weich und die Milchbar gut gefüllt. Ich freue mich jeden Tag, dass alles so unkompliziert läuft. Auch die fehlenden 3 Nachgeburten, die drin geblieben sind, haben keine Probleme verursacht.

 

Hündin           Orange           1140 Gr.

Hündin           Rot                  1140 Gr.

Hündin           Lila                 1160 Gr.

Hündin           Rosa                1050 Gr.

Rüde               Türkis             1140 Gr.

Rüde               Grün               1160 Gr.

Hündin           Gelb                1310 Gr.

Rüde               Schwarz          1200 Gr.

14.Juli 2022   Tag 15

Die kleinen Fressraupen gedeihen weiter ganz prima :-))

Die Ohren haben jetzt auch die richtige Stellung gefunden und die Kleinen sehen nicht mehr aus wie "Mr. Spock" :-))

Sie sind auf dem Weg wie richtige kleine süße Hunde auszusehen ... und sich auch wie solche zu benehmen. Die Stimmbänder werden jetzt trainiert und sie entdecken dass man bellen kann!

Ich habe heute die Bestandsaufnahme von den Abzeichen gemacht.

 

Hündin     Orange         1070 Gr.             Brustfleck

Hündin     Rot                 992 Gr.              Keine Abzeichen

Hündin     Lila               1120 Gr.             Hinterpfoten re. u. li. weiße Kappe

Hündin     Rosa               902 Gr.             Keine Abzeichen

Rüde         Türkis           1090 Gr.             Stern

Rüde         Grün             1050 Gr.             Keine Abzeichen

Hündin     Gelb              1260 Gr.             Stern, Brustfleck, 4 Pfoten weiße Kappen

Rüde         Schwarz        1100 Gr.             Stern, Hinterpfote re. weiße Kappe

13.Juli 2022   Tag 14

Die Augen sind jetzt richtig gut offen und auch die Ohren sind auf. Sie fangen an ihre Umwelt wahrzunehmen und auch zueinander Kontakt aufzunehmen.

Zwei Wochen sind sie jetzt schon alt :-O

Der Aktionsradius wird größer und sie sind richtig hartnäckig im verfolgen von Zielen. Wenn sie etwas wollen, werden sie schon richtig schnell und wenn sie etwas nicht wollen, hört man das mehr als deutlich :-))

Ich mußte den Eingang zur Wurfbox bereits erhöhen, sonst würden sie schon anfangen rauszukrabbeln. Kommt jetzt sowiso als nächstes....

Der zweite Nagelschnitt war heute auch fällig, vor allem die Nägel an den Vorderläufen, damit sie nicht am Gesäuge von Fiona Wunden verursachen.

 

Hündin         Orange                 1060 Gr.

Hündin         Rot                         946 Gr.

Hündin         Lila                       1070 Gr.

Hündin         Rosa                       858 Gr.

Rüde             Türkis                   1010 Gr.

Rüde             Grün                      982 Gr.

Hündin         Gelb                      1240 Gr.

Rüde             Schwarz                1030 Gr.

Hündin  Orange                Hündin  Rot                       Hündin  Lila

Hündin  Rosa                    Rüde  Türkis                     Rüde  Grün

Hündin  Gelb                     Rüde  Schwarz, der war so müde und war nicht zu bewegen, die   

                                                                       Augen aufzumachen:-))))

12.Juli 2022   Tag 13

Ich wiederhole mich, aber ich muß es einfach nochmal sagen ... Fiona ist eine ganz tolle Mama! Stets für ihre Kinder parat und hält auch die Wurfbox pinibel sauber. Bis jetzt hatte ich noch kein einziges Kackhäufchen ... noch nicht mal eines zu Gesicht bekommen :-O

Die kleinen Milchpupsis gedeihen weiter und sind einfach nur entzückend ... ich bin verliebt in jeden Einzelnen von diesen Goldschätzchens :-)))

Der Zweite hat die 1000 Gr. überschritten und wieder eine Hündin!

 

Hündin          Orange               1010 Gr.

Hündin          Rot                        894 Gr.

Hündin          Lila                       990 Gr.

Hündin          Rosa                      800 Gr.

Rüde              Türkis                   954 Gr.

Rüde              Grün                     920 Gr.

Hündin          Gelb                     1140 Gr.

Rüde              Schwarz                980 Gr.

11.Juli 2022   Tag 12

Jetzt wird es richtig mobil :-) Sie stemmen sich schon ganz gut hoch auf den wackeligen Beinchen! Und wie sie gut riechen mit ihren dicken Milchbäuchen :-)))

Die Gewichtszunahme ist sehr konstant und gleichmäßig, darüber bin ich auch sehr glücklich. Es könnte nicht besser laufen!

 

Hündin           Orange               964 Gr.

Hündin           Rot                      846 Gr.

Hündin           Lila                     912 Gr.

Hündin           Rosa                   742 Gr.

Rüde               Türkis                 930 Gr.

Rüde               Grün                   854 Gr.

Hündin           Gelb                   1080 Gr.

Rüde               Schwarz              926 Gr.

9./10.Juli 2022   Tag 10/11

Am 10. Tag gab es die erste Wurmkur (Welpan). Keine Probleme bei der Einnahme und vertragen haben es auch alle gut.

Jetzt werden sie immer süßer, man könnte sie wirklich fressen. Wackelig, aber kräftig fangen sie an, sich langsam auf die Beinchen zustemmen. Die Geräuschkulisse ist auch zum Piepen :-)) da wird gegurrt, gepiept, geschimpft und wohlig geschmatzt. Einfach eine rundum harmonische und wohlbehütete kleine Hundefamilie. Ich liebe diese Friedlichkeit!

Die 1000 Gramm wurden auch geknackt und diesmal von einer Hündin. Die gelbe Maus ist aber auch ein verfressener Bomber :-))))

 

Hündin         Orange               818 Gr.          888 Gr.

Hündin         Rot                      700 Gr.          746 Gr.

Hündin         Lila                     806 Gr.          880 Gr.

Hündin         Rosa                   646 Gr.          690 Gr.

Rüde             Türkis                 826 Gr.          884 Gr.

Rüde             Grün                   716 Gr.          802 Gr.

Hündin         Gelb                    960 Gr.        1010 Gr.

Rüde             Schwarz              772 Gr.         866 Gr.

8.Juli 2022   Tag 9

Der 10.Tag bringt immer ein wenig Spannung in's Spiel, ab da gehen die Augen auf....und siehe da....die kleine rosa Lady macht den Anfang :-)

Das ist immer so ein bewegender Moment, denn man weiß. dass einen diese kleinen Pupsknödel ganz bald ganz bewußt wahrnehmen.

Die Beinchen werden auch kräftiger und kräftiger. Es wird sich immer schneller und zielstrebiger "noch" vorwärts "geschoben".

Fiona ist weiter eine ganz tolle und ausgeglichene Mama. Sie ist stets zur Stelle für die Kleinen, nimmt sich aber die kurzen Auszeiten und kommt in den Garten zum entspannen und auf die Abendrunde mit. Besser könnte es eine Hundemutter nicht machen :-))

 

Hündin       Orange                734 Gr.

Hündin       Rot                       660 Gr.

Hündin       Lila                      742 Gr.

Hündin       Rosa                    580 Gr.

Rüde           Türkis                 756 Gr.

Rüde           Grün                   668 Gr.

Hündin       Gelb                    856 Gr.

Rüde           Schwarz              700 Gr.

7.Juli 2022   Tag 8

Fiona ist so eine tolle Mama .... ich bin total begeistert. Nicht dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber es so schön zu sehen, wie hingebungsvoll sie für ihre Kinder da ist. Sie nimmt sich nur sehr kurze Auszeiten und kommt ein wenig mit in den Garten und auf der Abendrunde ist sie dabei! Das Gesäuge macht keine Probleme, weich und genug Milch. Perfekt, so kann es weitergehen.

Die kleinen Milchpupis gedeihen prächtig, nehmen gleichmäßig, konstant zu und werden immer kräftiger. Es dauert nicht mehr lange und die Augen werden aufgehen.

 

Hündin   Orange                 674 Gr.

Hündin   Rot                        650 Gr.

Hündin   Lila                       698 Gr.

Hündin   Rosa                     556 Gr.

Rüde       Türkis                  692 Gr.

Rüde       Grün                    640 Gr.

Hündin   Gelb                     788 Gr.

Rüde       Schwarz               666 Gr.

Hündin  Orange                Hündin  Rot                     Hündin  Lila

Hündin  Rosa                     Rüde  Türkis                    Rüde  Grün

Hündin  Gelb                     Rüde  Schwarz

5./6.Juli 2022  Tag 6/7

Die Milchminis sind jetzt schon wieder eine Woche alt und werden natürlich immer aktiver. Sie  schieben sich schon kräftig und zielstrebig ihrer Wege :-))) und versuchen sich auch schon hochzustemmen :-O

Den ersten Nagelschnitt mußten sie auch schon über sich ergehen lassen ;-) alles wächst wie Unkraut :-)

Der Geräuschpegel steigt langsam an, vor allem wenn den Herrschaften irgend etwas nicht genehm ist, können sie ganz schön schimpfen und quäken :-))) das ist sooo niedlich ... und wie sie gut riechen, hmmmm ... ich glaube ich habe schon erwähnt, wie verzaubert ich von den Pupsknödeln bin!!

 

Hündin    Rosa            598 Gr.         614 Gr.

Hündin    Rot               552 Gr.        584 Gr.

Hündin    Lila              612 Gr.        650 Gr.

Hündin    Rosa            464 Gr.        504 Gr.

Rüde        Türkis         586 Gr.         630 Gr.

Rüde        Grün           522 Gr.         560 Gr.

Hündin    Gelb            688 Gr.         720 Gr.

Rüde        Schwarz      572 Gr.         594 Gr.

3./4.Juli 2022  Tag  4/5

Alles prima mit den Milchpupsis :-)) Fiona hat genug Milch und sie sind satt und zufrieden. Es wird gepiepst, geschmatzt, aber auch mal gemeckert zwischendurch, falls es an der Milchbar nicht schnell genug läuft :-))))

Es ist so eine wunderbare Friedlichkeit in der Wurfbox .... wunderbar immer wieder dieses Erlebnis einer Hundefamilie.

Die Halsbändchen halten schlecht, darum habe ich auch schon mit Farbe markiert. Aber die noch vorhandenen mußten schon größer gestellt werden. Sie wachsen und gedeihen die kleinen Fressraupen :-)

Fiona fängt an sich zu entspannen und will sogar auf unsere Abendrunde mitkommen, was sie von mir aus gerne darf! Sie genießt die kurze Auszeit ....

 

Hündin    Orange                  490 Gr.           548 Gr.

Hündin    Rot                         478 Gr.           500 Gr.

Hündin    Lila                        524 Gr.           548 Gr.

Hündin    Rosa                      388 Gr.           436 Gr.

Rüde        Türkis                    472 Gr.           530 Gr.

Rüde        Grün                      428 Gr.           484 Gr.

Hündin    Gelb                       548 Gr.           632 Gr.

Rüde        Schwarz                460 Gr.            542 Gr. 

 

 

Orange - Rot - Lila - Rosa - Türkis - Grün - Gelb - Schwarz

2.Juli 2022  Tag 3

Ich bin ganz verliebt in die kleinen Würmchen ... hach ... schmelz dahin ... :-)))

Das Pigment setzt langsam ein und sie sind schon derartig gewachsen, das ist unglaublich wie schnell das immer geht :-O

Fiona braucht und bekommt jetzt Unmengen an Futter (braucht sie natürlich auch). In etwa alle zwei bis drei Stunden. Im Wechsel Milchmahlzeiten mit Welpenmilch, Haferflocken, Quark, Banane, Honig / Fleischmahlzeiten, Gemüse, Obst, Fett und Öl /  Hühnerbrühe mit Fleisch.

Dazu natürlich auch diverse Zusätze, wie Canipur Gravid (Vitamine und Mineralstoffe für laktierende Hündinnen) und Calzium in Form von Eierschalen oder Frubiase und natürlich etwas für Knochen und Gelenke.

 

Hündin   Orange              458 Gr.

Hündin   Rot                     434 Gr.

Hündin   Lila                    458 Gr.

Hündin   Rosa                  368 Gr.

Rüde       Türkis                438 Gr.

Rüde       Grün                  398 Gr.

Hündin   Gelb                   502 Gr.

Rüde       Schwarz             422 Gr.

1.Juli 2022  Tag 2

Fiona hat genug Milch und die kleinen Maulwürfe nehmen konstant und sehr gleichmäßig zu, wenn auch jetzt noch nicht so viel. Oft ist es so, dass Welpen in den ersten Tagen sogar noch ein wenig abnehmen, was aber hier gar nicht der Fall ist :-)

Gott sei Dank kein Fieber bei Fiona und auch der Ausfluß, den es immer gibt nach einer Geburt, ist völlig normal. Sie ist sehr entspannt und letzte Nacht hat sie mich nicht mal mehr gebraucht zum Kinder bringen :-)

Die Nabelschnüre sind bei allen gut abgetrocknet und auch schon abgefallen. Durch das saubere Abbinden bei der Geburt und weil auch dadurch nicht an den Nabelschnüren gezogen wird, hatte ich noch nie Nabelbrüche bei meinen  Welpen. Somit alles in bester Ordnung :-))

 

Hündin  Orange                    386 Gr.

Hündin  Rot                           390 Gr.

Hündin  Lila                          400 Gr.

Hündin  Rosa                        338 Gr.

Rüde      Türkis                      396 Gr.

Rüde      Grün                        354 Gr.

Hündin  Gelb                         428 Gr.

Rüde      Schwarz                  376 Gr.

30.Juni 2022  Tag 1

Der Hundefamilie geht es prächtig. Fiona geht völlig auf in ihrer Mutterrolle und macht das super. So eine tolle Mama...ich bin begeistert!

Man muß sie regelrecht zwingen aus der Wurfbox zu kommen um sich mal kurz zu lösen. Clara war ja schon recht eigen in dieser Hinsicht, aber Fiona topt das noch. Sie will nicht mal angeleint aufstehen, man muß sie hochziehen und dann steht sie wie ein Esel und will keinen Schritt aus der Wurfbox. Zwingt man sie dann doch (weil muß ja sein!), steht sie ewig beim Pipi machen im Garten und dann nix wie wieder rein zu ihren Kindern :-)

Die erste Nacht ist auch sehr ruhig verlaufen. Sie hat mich nur zwei mal geweckt mit Raunzen, dass ich ihr kurz helfen soll, eines der schimpfenden Kinder einzusammeln und an die Milchbar zu bringen ;-)

 

Hündin   Orange                 362 Gr.

Hündin   Rot                        364 Gr.

Hündin   Lila                       386 Gr.

Hündin   Rosa                      318 Gr.

Rüde       Türkis                   382 Gr.

Rüde       Grün                     346 Gr.

Hündin   Gelb                      440 Gr.

Rüde       Schwarz                362 Gr.

                    Die E-chens stellen sich vor

Hündin  Orange                 Hündin  Rot                     Hündin  Lila

Hündin  Rosa                    Rüde  Türkis                      Rüde  Grün

Hündin  Gelb                     Rüde  Schwarz

29.Juni 2022  Tag 0

Gestern Nachmittag ist Fionas Temperatur auf 36,7 Grad gefallen, was zeigt dass es die nächsten 24 bis 36 Stunden losgehen wird.

Die Öffnungsphase hat wirklich die volle Zeit in Anspruch genommen für die arme Maus, aber

die Nacht verlief noch verhältnismäßig ruhig. Um 4 Uhr war Fiona zwar mal kurzzeitig sehr unruhig und Frühmorgens eine Weile stärker am Hecheln, aber wir konnten noch gut ausruhen in der Nacht.

Der Tag verlief unruhig, mit auf und nieder, rein und raus aus der Wurfbox, hecheln und ruhen, verzweifelt schauen und Fressen einstellen und hat sich gezogen wie ein Kaugummi. Um kurz vor 23 Uhr hatte dann das Warten endlich ein Ende und die Geburt verlief dafür als Entschädigung in rasantem Tempo und Fiona hat 3 Rüden und 5 Hündinnen in 2,5 Stunden völlig instinktsicher auf die Welt gebracht.

Der erste Welpe ( Hündin Orange ) hat sie zwar noch sehr geplagt, was auch völlig normal ist (im ersten Video sehr gut zu sehen), aber dann ging es wie am Fließband.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass 3 Nachgeburten nicht mit rausgekommen sind. Meistens hängen diese Welpen dann fest und man muß bei sehr wenig Platz versuchen die Nabelschnur abzubinden und abzuschneiden, damit der Welpe "sozusagen" befreit werden kann (sehr gut im letzten Video zu sehen). Da die Nachgeburten auch nicht verspätet kamen, hoffe ich sehr, dass diese resorbiert werden. Jetzt muß auf Fieber und eitrigen Ausfluß geachtet werden.

Dazu können wir gedrückte Daumen gut gebrauchen!!

 

An dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön an mein Helferteam Gabi, Jutta und wie immer Vicky. Mit so tollen Helfern kann man dieses großartige Ereignis von der Entstehung "des neuen Lebens" doppelt genießen. Es hat riesig Spaß mit Euch gemacht!!!

 

23.15 Uhr       Hündin  Orange           328 Gr.             Kopflage

23.37 Uhr       Hündin  Rot                  330 Gr.             Steißlage

23.41 Uhr       Hündin  Lila                 342 Gr.             Kopflage

23.48 Uhr       Hündin  Rosa               262 Gr.             Kopflage

23.54 Uhr       Rüde      Türkis             334 Gr.            Kopflage

 0.15 Uhr        Rüde      Grün               322 Gr.            Steißlage

 1.25 Uhr        Hündin  Gelb                372 Gr.            Steißlage

 1.48 Uhr        Rüde      Schwarz          312 Gr.            Kopflage

28.Juni 2022

Wir sind in der Zielgeraden und vorbereitet.

Kinderzimmer und Wurfbox sind fertig und wir warten entspannt auf das große Ereignis!

Fiona hat schon Probegelegen und alles für gut befunden :-)

27.Juni 2022

Das Röntgen hat das Geheimnis gelüftet :-))

Fiona trägt 8 kleine goldene Wunder, die sie uns bald schenken wird....

Es geht ihr sehr gut, sie ist auch noch sehr entspannt und liegt außer im kühlen Haus auch immer wieder gerne im Garten und sonnt sich :-)))

22.Juni 2022

Nur noch ein paar Tage bis zum Röntgen und das Bäuchlein wächst :-))))

Fiona geht es prächtig, allerdings hat ihr die Hitze vom vergangenen Wochenende zu schaffen gemacht. Wem machen 35 Grad nichts aus? Noch dazu mit dickem Bauch!!!

 

                                                 1.   Juni          61 cm

                                                 6.   Juni          64 cm

                                                 9.   Juni          65 cm

                                                 13. Juni          66 cm

                                                 19. Juni          70 cm

                                                 22. Juni          74 cm

                                                 25. Juni          75 cm

                                                 28. Juni          76 cm

25.Mai 2022

Juhuuu :-)))) Es hat geklappt und Fiona ist trächtig!!

Im heutigen Ultraschall wurde schon 6 mal kleines Gold gesehen. Es wird also wieder ein größerer Wurf werden.

Ich freue mich auf diese Welpen ganz besonders. Ist es doch der erste Wurf mit der eigen gezogenen Hündin Fiona (aus Clockburn Clara x Joyful Hugo of Philchris).

29.April 2022

Fiona ist am 29.April von Browning gedeckt worden, sie sind 20 Min. gehangen und am 1.Mai nachgedeckt (mit 26 Minuten).

Jetzt hoffen wir mal Ende Juni auf kleine Fiona-Brownings....

Ein ganz besonderer Wurf für mich, da es der erste mit der eigen gezogenen Hündin ist :-))

Druckversion | Sitemap
© Gitti Schütze