Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes
Alles Wissen, alle Fragen und Antworten     finden sich im Wesen des Hundes 

Exmoor Chuna my Golden Elixir  geb. 29.06.2022

Hallo zusammen,

 

ich bin Chuna, die jüngste im Rudel :-)

Meine Mama sagt immer, die Kleinste aber die Frechste. Na wenn sie meint....

 

Was bin ich froh, dass ich Zuhause bleiben durfte, als meine Geschwister alle ausgezogen sind. Ich habe hier eine ganz tolle und große Familie. Meine Oma Clara, Mama Fiona, Tante Thany (meine beste Freundin), Rania und die strenge Saika, unsere Chefin, außer natürlich unsere Menschenmama ;-) die ist natürlich der Boss.

 

Ich habe schon viel erlebt in meinem ersten Lebensjahr, denn hier ist immer was los, das könnt ihr Euch ja vorstellen. Wir machen jeden Tag im ganzen Rudel einen langen Spaziergang, haben außerdem einen riesen Garten und dazu gehen wir regelmäßig mit der Dummytasche los zum trainieren. Das macht Spaß. Auch Wild durfte ich schon kennenlernen und damit arbeiten. Das habe ich sehr gut gemacht, hat meine Mama gesagt.

 

Ich freue mich schon sehr auf alles was ich noch so erleben werde :-)))

Ich über meine Chuna

Chuna war eigentlich nicht geplant, mußte aber einfach bleiben. Die Entscheidung war auf jeden Fall goldrichtig, denn der kleine Sonnenschein ist nicht mehr weg zu denken. Die kleine Motte bringt ganz schön Wirbel in die Bude. Sie ist ein kleiner Temperamentsbolzen und will die Nase am liebsten immer ganz vorne haben. Auf der anderen Seite ist sie aber auch ein ganz weicher und verschmuster Hund und versucht immer, schnell vor den "anderen" ganz nah bei mir zu sein.

 

Sie ist wahnsinnig fixiert auf mich und wie ein Schatten immer da, wo ich bin und stubst mit ihrer kleinen feuchten Nase leicht in meine Hand (Mama ich bin da!!). So süß wie sie ist, kann sie auch ein kleiner Teufel sein, der immer meint Thany kontrollieren und maßregeln zu müssen. Jaja, Chefin würde sie schon gerne spielen, aber wehe wenn sie es übertreibt und von Saika einen Rüffel bekommt ... dann sind wir ganz schnell wieder winzig mit "Hut und Feder" und kein Mucken mehr :-)))

 

Auf Chuna, in dritter Generation, liegt die Hoffnung, meine Linie mit ihr irgenwann weiterführen zu können. Und die Chancen dafür stehen sehr gut. Sie gefällt mir vom Wesen, Optik und von ihren Arbeitsanlagen sehr sehr gut. Die Gesundheitsergebnisse sind bis jetzt auch perfekt.

 

In der Arbeit ist sie eine sehr unterordnungsbereite Hündin, die mir immer alles recht machen möchte. Sehr leichtführig, pfeilschnell und immer die Nase "on". Sie sucht stylisch und sehr ausdauernd und verliert aber dabei nie den Kontakt zu mir.

Am Wild hat sie großes Interesse gezeigt und sich gut einarbeiten lassen. Auf der Schweißfährte konnte sie schon sehr früh, ruhig und konzentriert arbeiten.

Mit 15 Monaten hat sie die jagdliche Brauchbarkeit bestanden und mich auch im Herbst auf die ersten Entenjagden begleitet. Dort konnte sie schon gute Erfolge erzielen und erste Erfahrungen sammeln. Fein hat sie es gemacht!!!

 

Jetzt werden wir uns erstmal auf die Dummyarbeit konzentrieren und ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zukunft. Wird sicher nicht langweilig mit dem kleinen Frechdachs :-)))

Druckversion | Sitemap
© Gitti Schütze