Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes
Alles Wissen, alle Fragen und Antworten     finden sich im Wesen des Hundes 

Dartmoor Thany my Golden Elixir   geb. 7.4.2022

Hallo zusammen,

 

ich bin die Thany und hier im Kennel geboren. Meine Geschwister sind mit 8 Wochen umgezogen in neue Familien. Ich war bei der Geburt die Kleinste und meine Menschen-Mama hat gesagt, weil ich so eine tolle Kämpferin bin und dabei so brav war, soll ich hier bleiben.

 

Das finde ich schon sehr toll, da ich bei meiner Mama, meiner Halbschwester und den anderen bleibe und in so einem großen Rudel ist auf jeden Fall immer was los. Es wird nicht langweilig werden. 

 

Meine Halbschwester Fiona hat auch noch Babies bekommen und ich durfte schon mit ihnen spielen, als sie 5 Wochen alt waren. Eine von den Kleinen wird auch noch bei uns bleiben. Das ist schon megetoll und wird auf jeden Fall meine beste Freundin werden.

Ich über meine Thany

Thany war die Kleinste im Wurf, aber kleines Fräulein Rosa war eine große Kämpferin und hat sich im wahrsten Sinne "nach vorne gemampft".  Zack zack waren die Geschwister in puncto Gewicht eingeholt. Außerdem war sie eine Zuckerpuppe, wie es im Buche steht. Alle hat sie um den Finger gewickelt. Sie konnte sich gut durchsetzen, war aber ein ruhiger und ausgeglichener Welpe. Wirklich sehr brav!

 

Mittlerweile ist schon mehr als ein Jahr vergangen. Thany hat sich wunderbar entwickelt. Zuhause ist sie ein angenehmes Familienmitglied und ihrem Alter entsprechend, zwar manchmal ein Teufelchen, wenn sie etwas zum "Zerkauen" erwischt, aber alles in allem ist sie eine brave und anpassungsfähige Hündin, die sich super im Rudel integriert hat.

 

Thany arbeitet wahnsinnig gerne mit mir und lernt sehr schnell. Am Wild hat sie sehr früh großes Interesse gezeigt und ist ganz natürlich an die Enten dran gegangen. Das Aufnehmen war für sie die "normalste Sache der Welt".

Sie ist eine sehr schnelle Hündin, mit viel Style und hat dabei aber die nötige Ruhe am Bein. Die Fußarbeit war ein Kinderspiel mit ihr. Sie saugt alles auf wie ein "Schwamm" und macht es mir sehr leicht. Thany ist bei der Arbeit eine sehr konzentrierte Hündin mit einer großen Unterordnungsbereitschaft, dabei aber geländehart und sie liebt das Wasser :-)

 

Kurz nach ihrem ersten Geburtstag habe ich angefangen sie auf die jagdliche Brauchbarkeit vorzubereiten. Die Schweißfährten und auch die Arbeit an Ente und Kaninchen ging ohne Probleme. Anfang Oktober 2023 hat sie die Brauchbarbeit für Nachsuchen auf Schalenwild und die Ergänzende Brauchbarkeit Feld und Wald nach dem Schuss bestanden.

Thany durfte diesen Herbst auch mit auf die ersten Entenjagden und so wie es aussieht, wird sie in die Fußstapfen ihrer Mutter Clara treten und mir eine zuverlässige Begleiterin werden. Schnell und freudig hat sie viel Erfahrung gesammelt und ihre Passion gezeigt.

 

Jetzt werden wir uns auf die Dummyarbeit konzentrieren und ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zukunft mit dieser bezaubernden Hündin. 

Druckversion | Sitemap
© Gitti Schütze