Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes
Alles Wissen, alle Fragen und Antworten     finden sich im Wesen des Hundes 

25.Mai 2020

Ich vergaß gestern zu sagen, dass alle Nabelschnürchen abgetrocknet und abgefallen sind. Bei allen perfekt!! Deswegen binde ich auch gerne selber ab, man hat dadurch weniger Gefahr von Infektionen oder Nabelbrüchen.

Clara und den kleinen Gremlins geht es prächtig. Ich bin soooo begeistert von diesen kleinen Wundern. Sooooo ein homogener Wurf...unglaublich, sie sehen aus wie eineiige Zehnlinge und sind so hübsch. Dazu so fit und agil. Man merkt schon, ich schmelze dahin :-))))))

Clara packt es jetzt alleine mit dem Säugen, eigentlich muß ich nicht mehr zufüttern. Dazu braucht sie aber ca. alle 2 Stunden (Nachts nicht) sehr gehaltvolles Fressen und viel Flüssigkeit.

Die Halsbändchen der kleinen Fresssäcke mussten heute schon weiter gestellt werden ;-)

Ich bin mit den Gewichten insgesamt und der Zuhnahme super zufrieden. Es läuft !!

 

Rüde  Türkis       544 Gr.               Hündin  Gelb       522 Gr.

Rüde  Weiß         504 Gr.               Hündin  Lila        512 Gr.

Rüde  Grün         472 Gr.               Hündin  Rosa      424 Gr.

Rüde  Braun       474 Gr.                Hündin  Orange 432 Gr.

Rüde  Blau         430 Gr.                Hündin  Rot         428 Gr.

24.Mai 2020

Es läuft an der Milchbar :-))  Trotzdem füttere ich noch ein wenig zu, da es Clara entlastet mit 10 kleinen Fresssäcken ;-)  Die haben Hunger ohne Ende und nehmen jetzt ordentlich zu.

Das Gemaunze, Gegrunze und Gepiepse am Gesäuge ist einfach zu herrlich. Und wehe, wenn es nicht so läuft, wie die Herrschaften sich das vorstellen, das lauthalse Geschimpfe ist bis in den Garten zu hören :-))

Aber wenn Sie satt sind, komatös von den Zitzen abfallen und mit den dicken Milchbäuchen verteilt in der Wurfbox rumliegen und im Schlaf zufrieden grunzen ..... ich könnt' sie fressen, so herrlich :-))))))

Das Pigment kommt jetzt stark und heute war der erste Nagelschnitt nötig.

 

Rüde  Türkis       490 Gr.               Hündin  Gelb       470 Gr.

Rüde  Weiß         468 Gr.               Hündin  Lila        460 Gr.

Rüde  Grün         406 Gr.               Hündin  Rosa      394 Gr.

Rüde  Braun       432 Gr.               Hündin  Orange  370 Gr.

Rüde  Blau          368 Gr.               Hündin  Rot         390 Gr.

23.Mai 2020

Die Entspannung macht weitere Fortschritte :-)))

Gewicht passt, langsam stellen wir uns auf den neuen Alltag um und ich kann die kleine/große Familie immer mehr genießen.

Clara versorgt mit einer Hingabe ihr Kinder, dass einem das Herz aufgeht. Sie verlässt die Wurfbox nicht, außer sie muß kurz in den Garten, was muß das muß ;-) und dann nix wie zurück :-)

Fressen gibt es an Ort und Stelle serviert, in der Wurfbox im Liegen :-)

Ich unterstütze sie weiterhin mit Zufüttern der Kleinen. Es geht nicht bei allen gleich gut, aber mit der Zeit werden auch die Renitentesten erkennen, dass in dem Fläschchen was Leckeres ist!

 

Gewichte:

 

Rüde        Türkis         440 Gr.                Hündin  Gelb          424 Gr.

Rüde        Weiß           414 Gr.                Hündin  Lila           410 Gr.

Rüde        Grün           376 Gr.                Hündin  Rosa         356 Gr.

Rüde        Braun          364 Gr.               Hündin  Orange     338 Gr.

Rüde        Blau            348 Gr.                Hündin  Rot           336 Gr.

10 mal goldenes Glück stellt sich vor :-))))))))))

 

Die Buben: Türkis - Weiß - Grün - Braun - Blau

Die Mädels: Gelb - Lila - Rosa - Orange - Rot

22.Mai 2020

Durch die Gewichtszunahme hat sich die Lage heute natürlich wesentlich entspannt. Clara hat mehr Milch und man sieht bei den Kleinen auch deutlich die süßen, vollen Milchbäuchlein.

So sieht ein zufriedener Welpe aus, dann freut sich auch die Züchterin ;-)

 

Über den Tag Clara weiter gut versorgt, das Kinderzimmer nochmal auf - und ein wenig umgeräumt. Saubergemacht, gewaschen und ein Paar Utensilien, die man zur Geburt braucht, wieder verstaut.

Und natürlich Clara durch Zufüttern der Kleinen unterstützt.

Nachmittag nochmal zufriedenstellende Gewichtskontrolle. Es läuft :-)))

 

Gewichte:

 

Rüde          Türkis      398 Gr.                     Hündin  Gelb          384 Gr.

Rüde           Weiß        370 Gr.                    Hündin  Lila            360 Gr.

Rüde           Grün        342 Gr.                    Hündin  Rosa          320 Gr.

Rüde           Braun      342 Gr.                     Hündin  Orange     310 Gr.

Rüde           Blau         308 Gr.                    Hündin  Rot            300 Gr.

21.Mai 2020

Der erste Morgen an dem die 10 kleinen Negerlein das erste mal "Guten Morgen" sagen. 

Ich habe vorsichtshalber direkt neben der Wurfkiste geschlafen, aber die Nacht war ruhig. Wir waren doch alle ziemlich geschafft....

 

Aber wie es doch oft so ist, läuft nicht immer alles rund und beim ersten Wiegen morgens hat sich herausgestellt, dass fast alle abgenommen haben. Das hat mir natürlich ein Stirnrunzeln verursacht. 

Nun erstmal muß Clara jetzt bestmöglich unterstützt und die Milchproduktion angekurbelt werden mit Trinken und hochwertigem Futter. Und von allem viel!

Somit gab es dann im Wechsel über den Tag verteilt...

-Breimalzeiten mit Schmelzflocken, Banane, Honig, Hüttenkäse/Quark/Joghurt

-Fleischmahlzeiten mit Reisflocken und Obst/Gemüse

-Hühnerbrühe mit Fleisch und Karotteneinlage

-Welpenmilch

dazu hochwertige Öle (Lachsöl, Chiaöl, Leinöl), Frubiase (Kalzium) und eine Mineralstoffmischung für Zuchthündinnen.

 

Am Spätnachmittag sah die Lage noch nicht sehr viel besser aus :-/  leicht Panik ist im Anmarsch ....

Damit der erste Anruf bei der Tierärztin, die mich doch etws beruhigen konnte, mit dem Wissen, dass vor der Geburt Milch da war, die nicht einfach verschwinden kann :-)

Trotzdem haben wir die Zufütterung besprochen und ich natürlich damit gleich losgelegt.

Nicht dass man meint, dass klappt so ohne Weiteres.

Diese agilen, wehrhaften, sich windenden kleinen Würmer können einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Clara und ich (meinereiner ca. alle 2 Stunden) haben die ganze Nacht nicht aufgegeben und es hat auch immer besser geklappt mit dem Nuckeln am Fläschchen. Sodass wir am Morgen keinen weiteren Gewichtsverlusst zu verzeichnen hatten :-))) yessss für's Erste geschafft :-)))

 

Gewichte: (diesmal in Klammern noch die Geburtsgewichte zum Vergleich)

 

Rüde         Türkis       392 Gr.   (394 Gr).

Rüde         Weiß         356 Gr.   (392 Gr.

Rüde         Grün         310 Gr.   (314 Gr.)

Rüde         Braun       304  Gr.   (304 Gr.)

Rüde         Blau          274 Gr.     (292 Gr.)

Hündin     Gelb          366 Gr.    (372 Gr.)

Hündin     Lila           354 Gr.    (368 Gr.)

Hündin     Rosa         310 Gr.     (318 Gr.)

Hündin     Orange     290 Gr.    (298 Gr.)

Hündin     Rot            268 Gr.    (284 Gr.)

20.Mai 2020

Tatatata .... der große Tag ist da :-))))

Es hatte sich schon am Vormittag angekündigt. Clara hat kaum noch gefressen, die typische Unruhe gezeigt, immer wieder die Wurfbox aufgesucht und zwischendurch versucht, sich unter der Hecke zu verkriechen.

Außerdem sucht sie immer meine Nähe, lässt mich kaum aus den Augen, um sicher zu gehen, dass ich da bin, wenn es soweit ist....

 

So ging das dann bis ca 18.15Uhr. Dann war deutlich zu sehen, dass wir jetzt "zur Sache" kommen. Die Wehen haben verstärkt eingesetzt und das typische Zittern ebenso.

 

Mit dem "Ersten" ist es normalerweise die größte Plage ... wenn der mal durch ist und den Weg freigemacht hat, geht es häufig zügig weiter. Und genau so war es auch wieder.

 

Der Erste und Schwerste kam um 18.58 Uhr und die Letzte und Leichteste um 22.15Uhr.

Clara hat das wieder in Rekordzeit so souverän gemeistert!!

5 Rüden und 5 Hündinnen in gut 3 Stunden :-O mein Powerweib :-))))

Clara hat die Geburt sehr gut überstanden, auch wenn sie es ohne länger Pause gemacht hat und im letzen Drittel schon sehr müde war.

 

Die Kleinen sind alle sehr fit und agil. WAS FREUE ICH MICH :-)))))))))))

Herzlichen Willkommen den 10 kleinen Negerlein ;-)

 

18.58 Uhr      Rüde          Türkis         Steißlage            394 Gramm

19.42  Uhr     Rüde          Weiß           Steißlage            392 Gramm

19.49 Uhr      Hündin      Orange       Steißlage            298 Gramm

20.18 Uhr      Rüde          Grün           Steißlage            314 Gramm

20.28 Uhr      Hündin      Rosa            Kopflage            318 Gramm

20.49 Uhr      Rüde          Braun          Kopflage            304 Gramm

20.51 Uhr      Rüde          Blau            Kopflage             292 Gramm

21.03 Uhr      Hündin      Lila             Steißlage             368 Gramm

21.29 Uhr      Hündin      Gelb            Steißlage             372 Gramm

22.17 Uhr      Hündin      Rot              Steißlage             284 Gramm

 

18.Mai 2020

Noch ist alles entspannt...die Ruhe vor dem Sturm!

Heute morgen sind wir noch schön im Zockel-Schwing-Modus spazieren gegangen.

Bewegung muß sein!

Sie bekommt jetzt auch nur noch sehr leichte kleine Mahlzeiten, damit der Bauch nicht noch zusätzlich belastet wird. Aber sie hat noch gut Appetit :-)

 

Der Bauchumfang:

Tag 54        76cm

Tag 57        77cm

Tag 60        82cm

17.Mai 2020

Die Kinderstube ist heute fertig geworden. Von mir aus kann es gerne losgehen :-))

Und wenn es nach Clara geht, ganz sicher auch. Seit heute ist es schon recht beschwerlich für die arme Maus.

Unser Abendspaziergang ging im Schwanger-Schwing-Zockeltempo den Feldweg entlang. Auch das Luft bekommen ist deutlich hörbar und die Seufzer nehmen deutlich zu :-)))

Bald hat sie es geschafft!!

15.Mai 2020

Heute war der große Tag, der die Neugierde vorerst befriedigt hat. Es wird uns nicht langweilig werden und in der Kinderstube wird es bald ganz schön wuseln :-))))

Das Röntgenbild zeigt (+/- 1) 10 Welpen.

Bei der Tierärztin ist Clara auch noch mal auf die Waage gegangen und hat mit 31 kg jetzt 5 kg zugenommen. Ich freue mich so auf die kleinen Racker.

8.Mai 2020

Clara meint ja momentan dass sie Nahe dem Hungertode ist :-)))))

Das ist die Ruhe vor dem Sturm ... dem folgt die Appetitlosigkeit! Da muss man allem gegenüber entspannt bleiben.

Wir gehen noch täglich ca. 1 Stunde spazieren. Bewegen will sie sich gerne und das muß sie auch, denn das ist wichtig für den Kreislauf und die Kondition, um für die Geburt fit zu sein.

 

Der Bauchumfang legt stetig zu...

Tag 43            71 cm

Tag 47            73 cm

Tag 50            75 cm

28.April 2020

Wir messen seit dem 17.April (Trächtigkeitstag 29) den Bauchumfang...

Tag 29            57 cm

Tag 33            60 cm

Tag 36            63 cm

Tag 40            66 cm

 

Clara ist heute nochmal entwurmt worden. Ab dem 40. Trächtigkeitstag und dem damit verbundenen Homonniveau, beginnen die Wurmlarven zu wachsen und werden auf die Welpen übertragen.

17.April

Gleich nach Ostern war die Spannung nicht mehr auszuhalten und wir konnten ja dann auch gleich zum Ultraschall gehen.

Kaum hatte die Ärztin angefangen, kam schon die erlösende Nachricht, dass Clara auf jeden Fall tragend ist :-)))))

Im weiteren Untersuchungsverlauf wurden dann 7 Fruchtanlagen gesichtet. Eine davon wird wohl leider resorbiert :-( was nicht ungewöhnlich ist. Was sich noch versteckt hält, bleibt abzuwarten.

Ein bisschen Spannung muß ja auch noch weiter sein ;-)

Ich freue mich so sehr auf die kleinen Pupsknödel. Der Geburtstermin wäre der 20.Mai...

Gerade in dieser Zeit, sind dass die Nachrichten, die uns Hoffnung geben!!

22.März 2020

Clara und Aelvis mochten sich von Anfang an und haben sich alle Mühe gegeben :-))))

Am Donnerstag hat es zwar noch nicht geklappt aber am Freitag ging es dann ruckzuck.

Clara ist von Aelvis am Freitag, Samstag und Sonntag gedeckt worden.

Sie sind am Freitag 13 Min. gehangen, am Samstag 10 Min. und am Sonntag 15 Min.

Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, daß die Pupsknödel auf den Weg gebracht sind!!

Pia, die Züchterin von Aelvis war am Donnerstag auch da und ich habe mich sehr gefreut, sie persönlich kennenzulernen.

Außerdem möchte ich mich nochmal herzlich bedanken für die Gastfreundschaft und die schönen Tage bei Gerlind und Urban :-)))))

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gitti Schütze