Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes
Alles Wissen, alle Fragen und Antworten     finden sich im Wesen des Hundes 

Clockburn Clara    geb. 1.6.2014

Zuchthündin für die jagdliche Leistungszucht

Hallo,

ich bin Clara und komme aus Schottland.

 

Ich bin eine Golden Retriever Hündin aus reinen schottischen und englischen Arbeitslinien. Meine Eltern sind Clockburn Golden Zulu und Modbury Abeytu of Talichgold.

 

 

Meine Menschen kann ich ganz schnell um den Finger wickeln ;-) ... die sagen, ich bin eine große Herzensbrecherin ... naja, wer kann der kann ;-)

Außerdem habe ich eine große Fangemeinde, die immer sagen, ich wäre so eine schöne Hündin ... tja :-)

 

 

Ich muß schon sagen, mit meiner Zwei- und Vierbeinerfamilie habe ich den Volltreffer gelandet. Es gefällt mir super in Deutschland und auch, dass bei uns immer was los ist. Mit  keinem Hund der Welt würde ich tauschen wollen :-))))

 

 

Ich gehe mit meiner Mama regelmäßig zum trainieren, meistens mit Dummys, aber manchmal trainieren wir auch mit Wild. Das ist für mich immer etwas ganz besonderes :-))) Im Herbst darf ich auch regelmäßig mit auf die Enten- und Hasenjagd gehen ... meine Lieblingsbeschäftigung!! 

 

In meiner Freizeit passe ich am liebsten auf unser riesiges Grundstück auf und muß mich immer fürchterlich aufregen, wenn etwas oder jemand zu nahe an unser/mein Revier kommt!! Na, irgendjemand muß sich ja verantwortlich fühlen :-D 

 

Ich über meine Schmusebacke ;-)

Unsere Clara "die Hübsche", ist ein Volltreffer :-)) sie wickelt wirklich alles, was zwei Beine hat, ganz schnell um den Finger mit ihrem ganz besonderen Charme. Im Haus ist sie eine ruhige und sehr anschmiegsame Hündin, die es liebt, mit mir auf der Couch zu kuscheln und stets meine Nähe sucht. Sie hat eine sehr starke und vertrauensvolle Bindung zu mir. 

Im Garten ist sie diejenige im Rudel, die sich am verantwortlichsten fühlt, auf das Grundstück und ihr Revier aufzupassen. Da kann sich nichts und niemand unbemerkt an-oder vorbeischleichen ;-) 

Sie wird, wenn die Zeit gekommen ist, die Rudelführung übernehmen.

 

Clara hat hervorragende Arbeitsanlagen, die vor allem am Wild zum Vorschein kommen. Sie arbeitet ruhig und konzentriert, total selbständig, geländehart in Schilf, Brombeeren und Brennesseln, mit feinster Nase und absolutem Finderwillen.  Vorsichtig bei der Ente und am Hasen weiß sie zuzupacken, wenn es erforderlich ist. Clara ist mir eine unverzichtbare Jagdbegleiterin geworden, an die sich auch die jüngeren Vierbeiner halten und lernen, wie es geht auf der Jagd... :-) 

Bei der Dummyarbeit kommt ihre besonders gute Markierfähigkeit zum Vorschein, die ihr bereits in die Wiege gelegt wurde. Clara ist eine Hündin mit sehr viel "Will to Please", aufmerksam, steady, selbständig wenn es darauf ankommt und verliert dennoch nie den Kontakt zu mir. Sie ist eine total "unaufgeregte" Hündin, die bei Trainings und Prüfungen in den Wartezeiten  runterfahren und abschalten kann.

 

Die Arbeit im Wasser ist ihre Passion und es macht mir immer wieder auf's neue große Freude, sie dabei zu beobachten. Ihre Nase ist immer auf "on" und es entgeht ihr nichts, ob auf dem Spaziergang oder bei der Arbeit, ist sie immer im optimalen Einsatz :-)

Clara ist eine sehr führige und gehorsame Hündin, die stets zur Teamarbeit bereit ist und ihre Ausbildung macht einfach nur großen Spaß. 

 

Mit Artgenossen und vor allem fremden Menschen ist sie erstmal etwas verhalten und kontaktiert vorsichtig, "taut" jedoch schnell auf und ist eine sehr sozialverträgliche und freundliche Hündin. Clara ist in allen Lebenslagen unkompliziert, hat jedoch einen stark ausgeprägten Jagdtrieb, der in die richtige Bahn zu bringen war.

 

 

Clara bereichert mein Leben jeden Tag, ist aus unserem Rudel nicht mehr wegzudenken und es ist so schön, diesen tollen Hund an meiner Seite haben zu dürfen :-))

Ich freue mich auf viele weitere spannenden Jahre mit ihr .... 

 

Druckversion | Sitemap
© Gitti Schütze